Start
Druckbutton anzeigen?

Herausragende Persönlichkeiten des Landes Anhalt

Die Familie Saeuberlich

von Otto Kappes

 

Wie Johann Gottfried Holzhausen gehört auch die Familie Saeuberlich  zu den landwirtschaftlichen Reformern des Landes Anhalt. Zwei der erfolgreichsten Familienmitglieder, Vater und Sohn, sind Carl Adolf Friedrich Saeuberlich (1815 -1911), in Gerlebogk geboren, Geheimer Ökonomierat, Mitpächter der 805 Hektar großen Domäne Gerlebogk und Adolf Carl Heinrich Saeuberlich.  1947 begann C. A. F. Saeuberlichmit ersten Versuchen, Zuckerrüben anzubauen. Der unerwartet große Erfolg führte 1850 zur Gründung der Zuckerfabrik Gerlebogk. Sein Beispiel führte zur Blüte des Zuckerrübenanbaus und der Verarbeitung in der ganzen Gegend. U. a. erprobte er auch die Vorteile der Drill- gegenüber der Handsaat bei Getreide und Zuckerrüben.

Dank seines hohen Ansehens wurde Carl Adolf Saeuberlich Ehrenpräsident des landwirtschaftlichen Vereins Cöthen und Präsident des Landwirtschaftlichen Centralvereins für das Herzogtum Anhalt.

Adolf Carl Heinrich Saeuberlich, Geheimer Ökonomierat Dr. phil. h. c., (1850 – 1930) studierte Landwirtschaft in Halle. Vom Vater übernahm Adolf nach seiner Tätigkeit als Buchhalter, Inspektor und schließlich Oberleiter, 1851 als Mitpächter und 1870 allein die Domäne Gerlebogk mit den Nebengütern. Mit der Pachtung der benachbarten Domäne Gröbzig – mit 716 Hektar und dem Vorwerk Pfaffendorf erhöhte sich die bewirtschaftete Fläche auf 1750 Hektar.

Reisen und Informationsbesuche in Fabriken in Sachsen, Westpreußen, England und Frankreich erweiterten das Wissen von A. C. H.Saeuberlich und spornten ihn zu fortschrittlichem Denken und Handeln an. So führte er schon bald die doppelte Howardsche Buchführung in den Betrieben ein. Schwerpunkt blieb nach wie vor der Zuckerrübenanbau. Der Einsatz von Drillmaschinen und Dampfpflügen wurde forciert.

Adolf Saeuberlich setzte als einer der Ersten organische und künstliche Dünger nach wissenschaftlichen Kriterien ein.In Zusammenarbeit mit der Universität Halle ging es u. a. um die Prüfung und Verbreitung neuer Sorten.Die Züchtung geeigneter Arbeitspferde war eine traditionelle Vorliebe A. Saeuberlichs. Überdurchschnittliche Erträge bei weniger Aufwand an Arbeit und Betriebsmitteln waren der Erfolg seiner Tätigkeit.

Die erfolgreiche unternehmerische Persönlichkeit A. C. H.Saeuberlichs wurde sehr baldin zahlreiche Ehrenämter, zunächst auf Kreis- und Provinzebene, später auf Reichsebene berufen.

 
 

Unser Schlossturm