Druckbutton anzeigen? E-Mail

Ostern 2017 auf dem Mauseturm

Auch in diesem Jahr erlebte der gute alte Mauseturm zum Osterfest wieder einen Besucheransturm.

Der Heimatverein hatte alle Vorbereitungen getroffen, das Turminnere und sein Außengelände nach der Winterperiode in einen besucherfreundlichen Zustand zu versetzen.

So präsentierten sich die verschiedenen Ausstellungen in gewohnt interessanter Aufmachung. Im Funktionsgebäude Haus 5 (neben dem Schlossturm) war noch einmal die lehrreiche Ausstellung „200 Jahre Tischlerei Bergunter“ zu sehen.

Dort sorgten auch die fleißigen Frauen des Heimatvereins  mit dem Turmcafé für das leibliche Wohl der Besucher.

Freilich, mit der Sicht zum Brocken von der höchsten Turmetage konnte der Verein an diesem Tag nicht dienen, immerhin waren Könnern, Bernburg, Köthen und die Mansfelder Halden ganz gut auszumachen.

Insgesamt kamen 300 Besucher am Ostersonntag, nicht nur aus Gröbzig, sondern auch aus verschiedensten Regionen Deutschlands. Besonders ehemalige Bewohner Gröbzigs, egal wo sie heute beheimatet sind, zieht es immer wieder auf den 800 Jahre alten Mauseturm, das Wahrzeichen der Fuhnestadt. Otto Kappes

Unser Schlossturm