Start
Druckbutton anzeigen? E-Mail

Tag des offenen Denkmals in Gröbzig am 13. 09. 2015

Am Tag des offenen Denkmals fand um 10 Uhr eine Führung in der Stadtkirche St. Martin durch Herrn O. Kappes statt. Erläutert wurden die Geschichte und Bedeutung des fast 350 jährigen sakralen Bauwerks, die Ausstattung, die baulichen Besonderheiten und die Nutzung. Interessenten waren herzlich eingeladen.


Von 14 bis 17 Uhr öffnete der Schlossturm (Mauseturm) sein Inneres für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Gezeigt wurden ab diesem Jahr erstmals alle 10, zu verschiedenen Themen, eingerichteten Etagen.

Besonderes Interesse fanden die neuen Ausstellungen wie die Ausstellung "Historische Fahnen" und die zum Stadtjubiläum 550 Jahre Stadt Gröbzig eröffnete Ausstellung „Zeitreise“. Letztere beschreibt anhand von besonders interessanten Ausstellungsojekten die Geschichte Gröbzigs über eine Zeitspanne von 7.000 Jahren. 130 Besucher erklommen mit viel Interesse den alten Mauseturm. Es gab interessante Führungen durch den Heimatverein.



Zur gleichen Zeit lockte auch das nun schon traditionelle Turmcafé (neben dem Mauseturm im Haus Schlossplatz 5) in dem unsere fleißigen Vereinsfrauen mit herrlichem Kaffee und Kuchen viele Gäste aus nah und fern begrüßten.

Im Haus Nr 5 gab es auch erstmals einen kleinen Hausflohmarkt mit Objekten aus dem Turmfundus.
Alles in allem ein schöner, erfolgreicher Tag.

Ihr Heimatverein Stadt Gröbzig e. V.

 

 

Am Tag des offenen Denkmals findet um 10 Uhr eine Führung in der Stadtkirche St. Martin durch Herrn O. Kappes statt.

Erläutert werden die Geschichte und Bedeutung des fast 350jährigen sakralen Bauwerks, die Ausstattung, die baulichen Besonderheiten und die Nutzung.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

 

Von 14 bis 17 Uhr öffnet der Schlossturm (Mauseturm) sein Inneres für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.

Gezeigt werden ab diesem Jahr erstmals alle 10, zu verschiedenen Themen, eingerichteten Etagen. Auch die zum Stadtjubiläum 550 Jahre Stadt Gröbzig eröffnete Ausstellung „Zeitreise“ steht allen Besuchern offen.

Es gibt interessante Führungen durch den Heimatverein.

Zur gleichen Zeit lädt auch das nun schon traditionelle Turmcafe‘ (neben dem Mauseturm im Haus Schlossplatz 5) des Heimatvereins zu Kaffee und Kuchen herzlich ein.

Dort gibt es auch einen kleinen Hausflohmarkt mit Objekten aus dem Turmfundus.

 

Heimatverein Stadt Gröbzig e. V.

 
 

Unser Schlossturm