Ausflug ins Luisium - der Heimatverein der Stadt Gröbzig e.V. auf Tour

Wieder einmal hatten wir uns zu einer Exkursionen versammelt. Am Sonntag, dem 16.09.2012 wollten wir uns das kleine Lustschloss Luisium in Dessau – Waldersee ansehen.

So trafen sich denn am vereinbarten Treffpunkt 21 gut gelaunte Mitglieder des Heimatvereins Stadt Gröbzig eV, um in die Exkursion zu starten.

Unser auserwähltes Ziel, das Schloss Luisium befindet sich im Dessau – Wörlitzer Gartenreich und ist somit ein Teil der Weltkulturerberegion gleichen Namens. Nach einer kurzen Anfahrt erreichten wir bei herrlichem Sonnenschein unser Reiseziel und begaben uns in den das Schloss umgebenden Park.

Das Schloss und der Garten entstanden ab 1774 für die Frau des Fürsten Leopold Friedrich Franz von Anhalt – Dessau, Fürstin Louise Henriette Wilhelmine. Nach nur 4 Jahren Bauzeit wurde das Schloss 1778 vollendet. Es ist im Stil einer Villa vom Baumeister Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtet.

Im Park sahen wir das „Schlangenhaus“, welches damals als Gästehaus diente und auch heute zu diesem Zweck genutzt wird . Man kann sich bei Interesse an einer Übernachtung an die Parkverwaltung wenden.

Es war in der damaligen Epoche üblich, Parkanlagen absichtlich mit unvollendeten Bauwerken und Ruinen zu versehen, so auch hier mit einem Triumphtor.

Nachdem wir, durch den Park kommend, das Schloss erreichten, starteten wir unseren Schlossrundgang mit einer Führung durch die historischen Räume des Schlosses, welches von außen gar nicht so groß aussieht. Die Führung wurde durch die Mitarbeiterin des Museums, Frau Walter, durchgeführt. Fachkundig gab sie uns einen Einblick in die Geschichte des Hauses und erläuterte die Feinheiten des architektonischen Aufbaus.

So staunten wir nicht schlecht, wie viel Räume sich in dem Haus befinden, sind es doch Kabinetträume. Nach ca. 1 Stunde endete unsere Führung – uns schien die Zeit gar nicht so lang, und wir konnten unserem 2. Höhepunkt, dem Kaffeetrinken in der Orangerie des Schlosses, entgegensteuern.

Nachdem wir uns alle bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, versammelten wir uns alle vor der Orangerie zu einem Gruppenbild.

Unser aller einstimmige Meinung ist, dass es ein gelungener Ausflug war. Wieder konnten wir ein Kleinod in unserer Heimatregion entdecken und wir freuen uns auf unsere nächsten Erkundungen im Heimatverein Stadt Gröbzig eV.

Bericht und Fotos: Synke Sander