Schlossturm Gröbzig am Tag des offenen Denkmals 2012 geöffnet

Wie in jedem Jahr, so öffneten die Mitglieder des Heimatvereins Stadt Gröbzig e.V. am Tag des offenen Denkmals die Türen des Schlossturmes Gröbzig, im Volksmund auch Mauseturm genannt am Sonntag, dem 09.09.2012 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr. Wie schon so oft in der Vergangenheit, strömten schon vorher Gäste in das Gemäuer, um sich die Ausstellungen anzusehen.

In diesem Jahr veranstalteten die Vereinsmitglieder einen Buchbasar vor dem Turm, um auf diese Weise auch kleine Beiträge für den Erhalt des Gebäudes zu sammeln. Fleißig hatten die Vereinsfreunde ihre Bücherregale durchsucht und das eine oder andere Buch zur Verfügung gestellt.

Selbstverständlich boten wir unseren Gästen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an – ein Angebot, welches von vielen Besuchern gern genutzt wurde, stärkte man sich doch auf diese Weise nach dem Weg zur Aussichtsplattform, dem Oktogon. Von dort hatten unsere Gäste einen herrlichen Rundblick über unsere Region, das südliche Anhalt.

Auf dem Weg durch den Turm konnten unsere Gäste verschiedene Ausstellungen besichtigen, so unsere in der 1. Etage gezeigte Fotoausstellung mit Bildern aus Gröbzig im Wandel der Zeiten.

Weiter oben hatten unsere Besucher die Möglichkeit, unsere Dauerausstellung „Gröbziger Persönlichkeiten“, die wir im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten des Landes Anhalt gestalteten, zu sehen. Unser Vorsitzender, Herr Otto Kappes gab den Gästen fundierte Auskunft darüber, dass auch im ländlichen Bereich so manch große Persönlichkeit ihre Wirkungsstätten hatten oder vom Lande kamen.

Da der Schlossturm als multifunktionales Ausstellungszentrum genutzt werden kann, hatten die Vereinsfreunde Siegfried Schaaf, Annekatrin Arndt, Matthias und Synke Sander die Möglichkeit genutzt, um einige ihrer Werke zu präsentieren. Matthias und Synke Sander ergänzten ihre kleine Fotoschau mit Holz- und Filzfigürchen aus Finnland.

Für unsere kleinen und großen Gäste war natürlich das liebevoll gestaltete Märchenzimmer der Anziehungspunkt, macht es doch große Freude, wenn die Bonbonkanone ihre Schätze preisgibt.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag – eine Besucherzahl von mehr als 120 Gästen kann hierfür Beleg zeigen.

Bericht Synke Sander

Fotos Annekarin Arndt