Mauseturm am Ostersonntag geöffnet

Am Sonntag, dem 8. April 2012 hieß der Heimatverein Stadt Gröbzig e.V. im Schlossturm herzlich willkommen. Der Turm war von 14-17 Uhr geöffnet und lockte wie bereits im letzten Jahr zahlreiche Besucher an.

Nach gründlichem Frühjahrsputz wurden u. a. die historischen Räume einschließlich des Märchenzimmers gezeigt.

Von der Aussichtsetage, dem Oktogon aus konnten Sie den Blick über Gröbzig genießen. Zu dieser Gelegenheit wurden Heimatblätter, Bildbände "Gröbziger Ansichten“, Ansichtskarten u.a. angeboten. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht.

Interessanter Artikel auf mz-web.de: Herbert Ehrhardt bekommt mehr Platz

Frühjahrsputz als Vorbereitung auf die Osterfeiertage 2012

In Vorbereitung auf geplante Veranstaltungen und Ausstellungen wurden seit Februar mehrere Arbeitseinsätze im Turm durchgeführt. Für den 31.März wurde dann zum gründlichen Frühjahrsputz aufgerufen. Zahlreiche Vereinsfreunde folgten dem Ruf. Beim Entrümpeln der Etagen war Muskelkraft gefragt. Das Säubern von Fenstern, Böden und Entstauben bzw. die Grundreinigung der älteren Vitrinen und das Polieren der zum Teil neu erworbenen Stücke für die im Mai geplante Ausstellung übernahmen unsere Frauen. Natürlich kam wie immer auch der Spaß nicht zu kurz.