Exkursion nach Reppichau - Auf den Spuren von Eike von Repgow (1180 - ca. 1235)

von Annekatrin Arndt

Man muss nicht in die Ferne schweifen, wenn es kurz vor der Haustür, nicht einmal 25 km entfernt von unserem Heimat-Städtchen Gröbzig viel Wissenswertes zu erkunden gibt.

So führte uns ein  Ausflug in das kleine Dorf Reppichau, wenig südwestlich von Dessau, in dem Eike von Repgow im 12. Jahrhundert lebte und wirkte.

Er wird als bedeutender Deutscher, ja sogar als europäische Persönlichkeit bezeichnet, als Erschaffer des „Sachsenspiegels“ des ersten Rechtsbuches der Geschichte. So finden sich in ganz Reppichau neben zahlreichen Metallskulpturen viele eindrucksvolle Fassadenbemalungen und Beschriftungen mit Motiven aus den Schriften des Eike von Repgow, welche die damalige Rechtsprechung widerspiegeln.

Unsere Exkursion führte uns nach einem Mittagessen in der „Morgengabe“ - einem gemütlichen Rasthaus mitten im Zentrum des urigen Örtchens - zuerst in den Rittersaal. Dort wurden wir von Frau Ines Schmidt vom Förderverein - Eike von Repgow - e.V. in die Geschichte eingeführt - Reppichau leitet sich übrigens vom Rebhuhn ab, dem Wappentier der Repgows. Aus dem Rundgang durch das wunderschön gestaltete Dorf konnten wir die zahlreichen eindrucksvollen Wandmalereien und Plastiken aus der Thematik des Sachsenspiegels bestaunen. Ein Besuch des Mühlenmuseums und der Kirche rundete unseren Ausflug ab.

Wussten Sie, dass der Ausspruch: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ seinen Ursprung in den Werken von Repgow hat und viele der damals aufgeschriebenen Gesetze noch heute sinngemäß seine Gültigkeit besitzen?

von Annekatrin Arndt