Druckbutton anzeigen? E-Mail

Tag des offenen Denkmals, am 10. Sept. 2017 in Gröbzig

Herzliche Einladung zu allen Führungen und Veranstaltungen

Um 10 Uhr findet eine Führung in der Stadtkirche St. Martin statt.

Von 11 bis 18 Uhr öffnet die neue Handwerksausstellung Teil 2:

Zeitreise durch die Berufsausbildung im Haus 5 am Schlossplatz (neben dem Schlossturm).

Um 14 Uhr eröffnet der Heimatverein eine neue Ausstellung im Haus 5: Historische Bürotechnik.

Ab 14 Uhr lädt der Heimatverein in das beliebte Turmcafé ins Haus 5 ein.

Der Schlossturm (Mauseturm) ist zur Besichtigung und Besteigung seiner 10 Etagen ab ca. 14 Uhr geöffnet.

Die Freiwillige Feuerwehr zeigt alte und neue Technik am Schlossplatz.

O. K.

In Vorbereitung zum Tag des offenen Denkmals (Turmöffnung, Turmcafé und Ausstellungen) treffen sich die Mitglieder am Samstag, den 2. September um 10:00 Uhr im Schlossplatz Nr. 5

Am Tag des offenen Denkmals findet um 10 Uhr eine Führung in der Stadtkirche St. Martin durch Herrn O. Kappes statt.

Erläutert werden die Geschichte und Bedeutung des fast 350jährigen sakralen Bauwerks, die Ausstattung, die baulichen Besonderheiten und die Nutzung.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

Von 14 bis 17 Uhr öffnet der Schlossturm (Mauseturm) sein Inneres für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.

Gezeigt werden ab diesem Jahr erstmals alle 10, zu verschiedenen Themen, eingerichteten Etagen. Auch die zum Stadtjubiläum 550 Jahre Stadt Gröbzig eröffnete Ausstellung „Zeitreise“ steht allen Besuchern offen.

Es gibt interessante Führungen durch den Heimatverein.

Zur gleichen Zeit lädt auch das nun schon traditionelle Turmcafe‘ (neben dem Mauseturm im Haus Schlossplatz 5) des Heimatvereins zu Kaffee und Kuchen herzlich ein.

Dort gibt es auch einen kleinen Hausflohmarkt mit Objekten aus dem Turmfundus.

Heimatverein Stadt Gröbzig e. V.

Unser Schlossturm