Start Aktivitäten
Druckbutton anzeigen? E-Mail

Osterspaziergang in den Mauseturm

Wie in den vergangenen Jahren hatten sich die Mitglieder des „Heimatverein Stadt Gröbzig e. V. “ auch in diesem Jahr auf die erste Schlossturmöffnung für Besucher entsprechend vorbereitet.

Die obligatorischen Frühjahrs- Reinigungsmaßnahmen waren vom Aufbau mehrerer kleiner Ausstellungen begleitet: Neben den schon vorhandenen Präsentationen...

wie „Historische Gröbziger Ansichten“, Anhalt 800- Gröbziger Persönlichkeiten“ gab es auch eine Bilderausstellung von Annekatrin Arndt und Otto Kappes zu Gröbziger Motiven sowie eine Fotoausstellung von Siegfried Schaaf u. a. zur regionalen landwirtschaftlichen Entwicklung.

Auch für das leibliche Wohl sowie für österliche Überraschungen seiner Besucher, besonders der Kinder, hatte der Verein die notwendigen Maßnahmen getroffen. Neu war auch die für den erweiterten Raumbedarf teilweise Mitnutzung des Gebäudes Schlossplatz 5.

Das Wetter war mit seinen niedrigen Temperaturen nicht gerade geschaffen für einen Osterspaziergang. So waren die Erwartungen des Vereins in Bezug auf einen möglichen Besucherandrang gegenüber anderen Jahren eher gedämpft. Dass trotzdem am Ostersonntag- Nachmittag 174 Besucher der Einladung des Heimatvereins folgten und ihr Interesse an den verschiedenen Angeboten im Turm und Haus 5 bekundeten, war Anlass zur Freude.

Auch das Regionalfernsehen und die Mitteldeutsche Zeitung waren mit vielen Fragen vor Ort.

Der Heimatverein Stadt Gröbzig e. V. öffnet den Schlossturm in diesem Jahr für alle Interessenten zu weiteren verschiedensten Anlässen, wie

• am 11. Mai (im Zusammenhang mit der Aktion Fuhneradweg),
  • zum Gröbziger Parkfest,
  • am 13. Juli zur „Curbici Veterano“, dem größten Oldtimerevent in Mitteldeutschland (2013 von Zörbig nach Gröbzig),
  • dem Tag des offenen Denkmals am 8. September,
  • zum Gröbziger Weihnachtsmarkt

und weiteren Terminen, die jeweils bekanntgegeben werden.

Alle sind eingeladen, den geschichtsträchtigen, interessanten alten Turm hinauf zu steigen, oft hat man vom Oktogon (höchst gelegene Etage) einen herrlichen Blick ins Umland, manchmal sogar bis zum Brocken.

O. Kappes

Heimatverein Stadt Gröbzig e.V.

Annekatrin Arndt

Gröbziger Ansicht